Ortsgruppe Nagold

Jahres-Rückblick 2013

16. Januar 2014 | BUNDintern

Ein ereignisreiches Jahr ging zu Ende: Wir bekamen als Ortsgruppe eine Preis, feierten den frisch angelegten Blühstreifen mit Familie Scholder auf deren Bio-Hof bei Nagold und die BUND-Homepage erschien in neuem Gewand.

Uns allen wird die Überreichung des Preises als BUND Ortsverband des Jahres 2012 im Sommer des vergangenen Jahres in dauerhafter Erinnerung bleiben. Nach der Besichtigung des neu angelegten Blühstreifens zwischen Iselshausen und Vollmaringen konnten 60 Aktive, Freunde und Gäste in der schön hergerichteten Scheune der Familie Scholder das Ereignis feiern. Familie Scholder, die die Fläche für den Blühstreifen zur Verfügung stellte, hatte ebenfalls einen Grund zu feiern – konnten sie doch auf 15 Jahre Umstellung zum biologischen Landbau zurückblicken. Wer im Sommer im Mühltäle unterwegs ist, sollte sich mal von der Vielfalt und Schönheit dieses Streifens selbst ein Bild machen. Die Fläche bot bereits im Sommer 2013 eine tolle Blütenpracht und bildete eine wertvolle Verbindung zwischen dem Wald und der vom NABU gepflegten Fläche.
Hier geht's zum Blühstreifen und einigen Impressionen

Ziel ist es, noch weitere Landwirte als Kooperationspartner zu finden und über solche Blühstreifen Biotopvernetzungen zu schaffen in der ausgeräumten landwirtschaftlichen Fläche.

Ein zweites großes Projekt, welches auch nach außen wirken soll, ist die Überarbeitung und Neugestaltung unserer Homepage (www.nagold.bund.net). Falls Sie schon eine Zeitlang nicht mehr auf der Homepage waren, lohnt sich inzwischen ein Abstecher. Neben den Terminen und Aktivitäten des Ortsverbandes finden sich auch darüber  hinaus viele weitere Informationen zum Thema Natur- und Umweltschutz. Unser Mitglied Miriam Link hat sich beim Landesverband schulen lassen und in vielen Stunden die Seiten überarbeitet und aufgebaut. Nach und nach werden noch weitere Bausteine, z.B. ein Archiv und weitere Pressemeldungen eingefügt. Die neuen Termine für 2014 können bereits über die Seite abgerufen werden. Natürlich interessiert uns auch Ihre Meinung über die Homepage. Falls Sie Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, schicken Sie uns diese zu.

Quelle: Mitglieder-Rundbrief vom 16.01.2014 / Thomas Ebinger