Ortsgruppe Nagold

Blühstreifen in der Landwirtschaft

Der BUND in Nagold sucht die Zusammenarbeit mit den Landwirten der Region, um über Blühstreifen für Schmetterlinge und Insekten an den Ackerrändern eine Vernetzungsstruktur zu schaffen. Über diese Blüh-Oasen können die Falter und Insekten andere Lebensräume sicher erreichen und der notwendige Gen-Austausch zwischen den Populationen wird begünstigt (Biotopvernetzung).

2013 konnte ein erster solcher Blühstreifen in der Landwirtschaft von Familie Scholder der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der BUND Nagold feierte mit der Vorstellung des Blühstreifenprojekts auch seine Auszeichnung zum Ortsverband des Jahres 2012 und bedankt sich auch herzlich für die Unterstützung bei der Familie Scholder, die mit uns gleichzeitig 15 Jahre Umstellung auf biologische Landnutzung (Bioland) feierte.