Ortsgruppe Nagold

Sie schützen die Edelsteine der Lüfte

12. März 2013

Seit Jahren setzen sich die Mitglieder der BUND-Ortsgruppe Nagold dafür ein, für Schmetterlinge und andere Insektenarten bessere Lebensbedingungen in der Region zu schaffen. Für ihr Engagement erhält die Nagolder Ortsgruppe die Auszeichnung "BUND-Ortsgruppe des Jahres".

Die BUND-Gruppe Nagold war auch auf der Landesgartenschau aktiv. Dort stellte man die Informationen über Schmetterlinge in den Mittelpunkt, zum Beispiel bei Besuchen von Schulklassen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit Jahren setzen sich die Mitglieder der BUND-Ortsgruppe Nagold dafür ein, für Schmetterlinge und andere Insektenarten bessere Lebensbedingungen in der Region zu schaffen. Hierfür haben sie unter anderem bewaldete Flächen gerodet. Das Ziel dabei: Blumenwiesen sollen entstehen. "Verbuschte Flächen sind für Schmetterlinge nämlich nicht interessant", erklärt Thomas Ebinger, Leiter der BUND-Ortsgruppe Nagold, und ergänzt: "Blumenwiesen sind übrigens eine der artenreichsten Kulturformen." Beim Anlegen der Blumenwiesen wird darauf geachtet, dass Korridore entstehen. "So kann ein Gen-Austausch unter den Insekten stattfinden", sagt Ebinger.

Für ihr Engagement im Schmetterlingsschutz erhält die Nagolder Ortsgruppe im Juni die Auszeichnung "BUND-Ortsgruppe des Jahres". Seit zehn Jahren würdigt der baden-württembergische BUND-Landesverband damit die Arbeit der einzelnen Ortsverbände. In mehr als 200 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs ist der BUND mit einem Ortsverband vertreten. "Das ist eine große Motivation für uns. Das tut immer gut", freut sich Ebinger. Er leitet seit 1995 die Ortsgruppe in Nagold.

Doch die Nagolder Ortsgruppe ist nicht nur im Schmetterlingsschutz aktiv. So ist sie beispielsweise auch im Aktionsbündnis "Gentechnikfreie Anbauregion Oberes Nagoldtal" vertreten. Im Sommer bietet die Gruppe zudem ein Kinderferienlager an. "Das Naturverständnis bei Kindern geht komplett verloren", betont Ebinger. Um so wichtiger sei es, dass Kinder viel Zeit in der Natur verbringen. In dem jährlich stattfindenden Sommerlager hätten die Sprösslinge hierfür Gelegenheit.

Apropos Kinder: Nachwuchssorgen hätte die Ortsgruppe nicht, sagt Ebinger. "Wir sind noch vergleichsweise jung."­ Dennoch will er die BUND-Kindergruppe wiederbeleben. Mehrere Jahre gab es diese, jetzt sei das Projekt allerdings "etwas eingeschlafen", wie Ebinger selbstkritisch meint.

Auf ihrer Auszeichnung "BUND-Ortsverband des Jahres" ruhen sich die Mitglieder indes nicht aus. Bei der Übergabe des Preises am 14. Juni dieses Jahres werden sie sogleich ihr neues Projekt vorstellen. "Wir werden in Zusammenarbeit mit einem Landwirt einen Ackerrandstreifen einsähen", erklärt Ebinger. Damit soll auch am Fuße von landwirtschaftlich genutzten Flächen ein Lebensraum für Schmetterlinge und weitere Insekten entstehen. Somit werden Tagpfauenaugen, Admirale, und Co. auch weiterhin in Nagold durch die Lüfte schweben.

Quelle: Schwarzwälder-Bote vom 12.03.2013, Daniel Häfele