Ortsgruppe Nagold

Mitgliedertreffen Anfang 2014

23. März 2014 | BUNDintern

Ein Winter, der keiner war und bereits das zweite Jahr in Folge mit wieder steigenden CO2-Emissionen sind deutliche Warnzeichen für ein Umdenken in der Energiepolitik. So begann Thomas Ebinger seinen Vortrag vor der diesjährigen Mitgliederversammlung des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) in Nagold.

Thomas Stadtlander, Jürgen Rabben, Klaus Kälber, Wolfgang Biegel, Annegreth Fezer-Brenner und Thomas Ebinger engagieren sich weiterhin als Team des BUND Nagold

Ein notwendiger Umbau der Energieversorgung kann aber nur mit dem Ausbau von Photovoltaik und Windkraft (auch im Binnenland) gelingen. Der BUND fordert deshalb von der Stadt Nagold und den umliegenden Gemeinden weitere Anstrengungen bei Themen wie Energieeinsparung und beim Ausbau regenerativer Energien.

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung ließ Thomas Ebinger das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte an den Höhepunkt im Juni, als die Landesvorsitzende, Frau Brigitte Dahlbender, den BUND für seine Aktivitäten zum Schmetterlingsschutz im Gartenschaujahr 2012 als Ortsverband des Jahres auszeichnete.

Die Vorstellung des Kassenberichts durch Jürgen Rabben zeigt, dass der Ortsverband für künftige Aktivitäten auf eine gesunde finanzielle Grundlage zurückgreifen kann. Die Versammlung entlastete daraufhin einstimmig den bisherigen Vorstand.

Bei der Neuwahl des Vorstandes setzten die Mitglieder auf Kontinuität und wählten alle bisherigen Vorstände für weitere drei Jahre ins Amt (siehe Bild unten). So führt Thomas Ebinger weiterhin die Gruppe, als Zweite Vorsitzende fungiert Annegreth Fezer-Brenner, während Jürgen Rabben die Kasse betreut und Klaus Kälber das Schriftführeramt übernimmt. Kassenprüfer sind Wolfgang Biegel und Thomas Stadtlander.

Für das laufende Jahr sind verschiedene Aktivitäten im Jahresprogramm. So bietet der BUND im Juni eine Exkursion in die Zugwiesen bei Ludwigsburg an, einem Beispielprojekt für gelungene Renaturierungsmaßnahmen am Neckar. Nachmittags besucht man dann die ökologisch ungemein wertvollen alten Weinbergterrassen der Winzergenossenschaft Rosswag mit Weinprobe.

Gemeinsam mit der Kinderbüro beteiligt sich der BUND zu Beginn der Sommerferien beim Kinderferienprogramm mit einem zweitägigen Kinderlager, während im September die Reihe der Bilderreisen auf dem Hohbühlplatz in Mindersbach fortgesetzt wird mit einem besonderen Schmankerl - einer koreanischen Trommlergruppe.

Weitere Einzelheiten zum Programm und zusätzliche Informationen bietet der BUND auf seiner neu gestalteten Internetseite.

Quelle: Mitgliederrundbrief vom 23.03.2014 / Bild: Thomas Ebinger