40 Jahre BUND Ortsgruppe Nagold: Ausstellung "Planet der Schmetterlinge"

20. Mai 2025

Am Dienstag, 20. Mai, wird die Ausstellung um 17 Uhr im Rathaus eröffnet. Danach ist sie bis 12. Oktober 2025 zu sehen, von Montag bis Mittwoch 8.00 - 16.45 Uhr, am Donnerstag von 8.00 - 18.00 und am Freitag von 8.00 - 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei!

2024 übergab uns Fritz Frey, langjähriges BUND-Mitglied, seine Schmetterlingssammlung. Sie besteht aus 14 Vitrinen mit 862 Exemplaren, die Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre gesammelt wurden, vorwiegend im Schwarzwald und im Gäu. Sorgfältig präpariert landeten sie in professionellen Vitrinen. Um diese einmalige Sammlung vor dem Zerfall zu retten, beschlossen wir, sie zu digitalisieren und parallel mit dem Material einen modernen Schmetterlingsführer für Nagold und Umgebung zu entwickeln. Hier ist er als Schmetterlings-WebApp zu sehen und kann auch auf dem Smartphone installiert werden.

Bei der Beschäftigung mit all den vielen Schmetterlingen entstand die Idee, die schönsten Exemplare in einer Art Kunstausstellung zu präsentieren:  aufbereitet nach rein ästhetischen Gesichtspunkten, in überdimensionaler Größe, damit sich Farbenpracht und Formenvielfalt voll entfalten können. Die Bilder sollen den Betrachter animieren, diese „Edelsteine der Lüfte“ in der Natur aufzusuchen, sich dort an ihrer Schönheit zu erfreuen, sich aber auch für ihren Schutz einzusetzen, denn viele Schmetterlingsarten sind akut bedroht. Einen kleinen Vorgeschmack dessen, was ab 20. Mai im Rathaus zu sehen ist, gibt dieses kurze Video.

Gewürzt wird die Ausstellung mit Darstellungen reiner Fantasieexemplare, die der Begeisterung für das Thema entsprungen sind und den Betrachter in surreale Sphären entführen, wie sie fernab unserer Welt auf dem „Planeten der Schmetterlinge“ Wirklichkeit sein könnten.

Hier ein Blick in die Ausstellung.

Zur Übersicht