Ortsgruppe Nagold

Per Olympiade lernen die Kinder Achtung vor der Natur

05. August 2014 | BUND, Bedrohte Arten, Wälder

BUND lädt zum Start in die Sommerferien zum bunten Lagertreiben rund um die Häfele-Hütte ein: Seit langer Zeit organisiert der BUND in Nagold zu Beginn der Sommerferien ein Lager für Ferienkinder. Dieses Jahr war das Motto "Kinderolympiade".

 (T. Ebinger)

Nagold. Seit langer Zeit organisiert der BUND in Nagold zu Beginn der Sommerferien ein Lager für Ferienkinder. Dieses Jahr war das Motto "Kinderolympiade".

Mit dem Kinderbüro Nagold veranstaltete der BUND das Lager bei der Häfele-Hütte. Es hatten sich zwölf Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren angemeldet. Dabei ist der Aufwand für den BUND und die Ehrenamtlichen zwar hoch, allerdings war er es laut den Beteiligten durchaus auch wert.

In den zwei Tagen absolvierten die Kinder einige unterschiedliche Disziplinen. Von Bogenschießen über Holzpuzzle bis hin zum Pirschpfad waren noch weitere Aktivitäten mit dabei, die die Kinder sowohl körperlich wie auch geistig herausforderten.

Thomas Ebinger, Vorsitzender der BUND-Gruppe in Nagold, ist Mitorganisator der Kinderolympiade. Er sieht das Sommerferienlager als tollen Ausgleich zum Schulstress: "Aus diesem Grund legen wir die Veranstaltung immer an den Anfang der Sommerferien. Die Kinder sollen rauskommen und die Natur erleben. Weiterhin lernen sie hier Tiere und Pflanzen kennen. Durch das Lager soll die Achtung vor der Natur intensiviert werden."

Und die Kinder lernten einiges, wie sie selber demonstrierten. So bastelten und malten sie Tiere, die den meisten unbekannt sind. Zusammen mit den Leitern gingen sie in den Wald und lernten dort vieles über Bäume, Blumen und Sträucher. Weiterin lernten sich die Kinder besser untereinander kennen und stärkten so das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Als schöner Abschluss des Sommerferienlagers wurde abends noch gegrillt. Dazu waren auch die Eltern eingeladen, sodass die Kinderolympiade in gemütlicher Runde ausklingen konnte.
"Für viele Kinder ist dies ein unvergesslicher Moment aus der Kindheit", ist Ebinger überzeugt. "Deshalb erhält jedes Kind noch eine Bilder-CD, um diese für die Ewigkeit bewahren zu können."

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 05.08.2014, Elisabeth Lawicki

Das Sommerferienlager stellte körperliche und geistige Prüfungen an die Kinder

Zur Übersicht